Über Mich

Meine Stimme – Dein Erlebnis

Für die Ärztin ist es der geheilte Mensch, für die Konditorin eine perfekte Festtagstorte und für die Wissenschaftlerin eine bahnbrechende neue Erkenntnis. Für mich ist es, meine Zuhörer:innen mit meiner Stimme zu erreichen. Seit meiner Schulzeit stehe ich gern vor Gruppen, ob als Vortragende, Vermittelnde oder Sängerin. Als Coachin im System Schule habe ich mich nie wirklich Zuhause gefühlt und durch die Stadt zu führen reicht mir nicht mehr. Die Zeit während der Pandemie habe ich genutzt, um mein Wissen zu Themen wie Gleichberechtigung, Feminismus und Diversität zu erweitern. Für diese Themen brenne ich und daraus entstand meine Plattform www.HerMusicWorld.com.

Will ich anderen Glauben schenken, bin ich eine Kombination aus Empathie, Humor und Kreativität. Und eine Macherin. Don’t just think it, do it. Das sind meine Zutaten, um zum positiven gesellschaftlichen Wandel beizutragen.

Hier findest Du unter den entsprechenden Unterschriften weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang.

Moderation für den MaulbärKlipp YouTube – Kanal
Beiträge des Kulturmagazins MaulbeerBlatt
Mai 2023 – heute

  • Recherchearbeit, Moderation der Interviews, Post-Produktion ( Kurztext, Sortierung Beitragsinhalte, Untertitel)

Moderation von GeoCaches und Firmenevents, GeoRoutes
April 2013 – heute

  • Moderation, Durchführung und Planung von GeoCaching Touren europaweit

Stadtführerin für Berlin – Freiberuflerin
Mai 2009 – Oktober 2023

  • Planung, Recherche und Durchführung von Stadtführungen in Berlin

Moderation interaktive Stadtführung FUNKE Digital
Oktober 2022

Aufbau Plattform und Produktion von Podcast für Sichtbarkeit von Frauen* in der Musikindustrie www.hermusicworld.com
Juni 2021 – heute

Moderation eines 16-tägigen Musik-Livestreams
Mastul Session #2, Mastul e.V. Berlin
März 2021

Moderation Zoey’s Berlin, 4 Episoden Sendung ZIBB, RBB Berlin
Mai – Juli 2020

Produktion & Moderation Livestream Kiezstadtführungen
in Berlin
März – Juli 2020

Coachin für Persönlichkeitsentwicklung

Coachin für Persönlichkeitsentwicklung und Kreativcoachin
Kampagne Kinder Beflügeln Evangelisches Johannesstift Berlin
2013 – 2021

  • Entwicklung und Durchführung von kreativen Schulprojekten zur Findung und Stärkung sozialer Kompetenzen an Brennpunktschulen in Berlin

Coachin für Persönlichkeitsentwicklung
FIKO | FORUM Berufsbildung | SOS Kinderdorf
März 2013 – Juli 2021

  • Praktikums- und Berufsvorbereitungsseminare für Jugendliche an Schulen

Musikcoachin
Theater Schulprojektwoche Edith-Stein-Schule, Ludwigslust
Juli 2013

  • Erarbeitung der Sounds und Atmosphäre Geräusche zum Theaterstück mit 20 Grundschulkindern

seit 2023 Mitglied der IG Jazz Berlin 

seit 2021 Mitglied MusicWomen Germany e.V.

2021 Gründung einer Plattform & Podcast für mehr Sichtbarkeit von FLINTA* aus der Musikindustrie www.hermusicworld.com

April 2021 Moderation eines mehrtägigen Musik-Livestreams „Mastul Sessions“

Juni-Juli 2020 Moderation Beitragsreihe in der Sendung ZIBB des RBB

seit 2018 div. Auftritte und professionelle Aufnahmen von Jazzstandards im Duo Mew Matou mit Michel Ackermann (p)

2008 – 2020 div. solistische gesangliche Beiträge auf Veranstaltungen, sowie in verschiedensten Ensembles (Gesang und Leitung)

2013 – 2021 musikpädagogische Projekte an Grundschulen

2009 – 2021 div. musikalische Projekte mit Michel Ackermann (Komp., Piano): Jazz Duo Mew Matou

Januar 2011 Musikerin Theaterstück „Schneeweiß und Russenrot“ @HAU3 100° Theaterfestival

Juni 2008 Philharmonie Danzig; Chor der Bauern und des Volkes, Ausstattungsassistenz; Der Schmied von Marienburg, Oper von Siegfried Wagner

seit 2008 Komposition und Produktion eigener Musik am Computer

Sept.-Okt. 2007 div. Konzerte in Berlin und Brandenburg, als Solistin mit Orgelbegleitung, Darbietung des „Notenbüchleins der Anna Magdalena Bach“

2003 – 2005 div. Auftritte des Frauenensembles (10 Sängerinnen) „ensemble einKlang“

Seit 2016 Lindy Hop Tänzerin

2008 – 2010 Klavierunterricht bei Michel Ackermann, Berlin

2007 – 2009 Studium FU Berlin Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften

2003 – 2009 klassische Gesangsausbildung bei Verena Rein, Berlin

1998 – 1999 Klarinettenunterricht, Mitglied im Sinfonieorchester, Marching Band und Schulchor

Studium an der Freien Universität Berlin

Theaterwissenschaften, Musikwissenschaften, allg. Kunstgeschichte, ohne Abschluss

Oktober 2007 – Oktober 2009

Ausbildung zur Hotelfachfrau

Hilton Hotel Berlin

Februar 2004 – Februar 2006

Weiterbildung Prozess- und Projektmanagement

CBM Projektmanagement GmbH Hamburg/Berlin

Mai 2023 – September 2023

  • Zertifizierung durch PM-Zert für Projektmanagement IPMA Level D
  • Zertifizierung zur Professional Scrum Master™ I (PSM I) & Professional Scrum Product Owner™ I (PSPO I) from Scrum.org I
  • Projektarbeit/Report: „Pilot-Netzwerk-Event „Her*MusicWorld im RedeFluss“

Kreativbranche Workshops ARTwert, Berlin

2021 – 2022

  • Akquise- Textwerkstatt, Crowdfundin-Social Payments, Kreative Geschäftsmodelle im Wandel, Schreibworkshop, „HandsOn: Social Media Werkstatt“, Podcasting

Zertifizierung zur Ressourcenorientierten Traumatherapeutin

Arche Medica Berlin

Mai 2014 – Januar 2015

Erhalt der Erlaubnis zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bezirksamt Lichtenberg v. Berlin

Juli 2014

Zertifizierung zur Coachin für Persönlichkeitsentwicklung

Arche Medica Berlin

Oktober 2013 – Mai 2014

Zertifizierung zur Medizinischen Masseurin und Wellness-Trainerin

Winkels Akademie Berlin

Januar 2011 – Mai 2011

Klassische Gesangsausbildung bei Verena Rein, Berlin

2003 – 2012

Moderation

Ich moderiere doch nicht, um dir was zu erzählen. Ich will was mit dir erleben. Bereit?

Meine Spezialgebiete sind die Kultur- und Kreativbranche mit besonderer Expertise für Berlin und Brandenburg. Ob jung oder alt jetzt geht’s los.

Meine Sprachen? Deutsch, Englisch. Und natürlich: Berlinerisch.

"Zoey ist eine erfrischend andere Moderatorin. Zum emphatischen Miteinander und dem fundiertem Umgang mit den Themen gesellt sich immer auch gute Laune, Positivität und Lebensfreude, welche auf die Zuschauer*innen übergehen."
Nina, Hamburg
"Zoey ist eine besondere Moderatorin. Ihr gelingt es fundiertes Wissen, ehrliches Interesse und ihre natürliche Lebensfreude authentisch und mitreisend zu verbinden. Als Zuschauer*in wird man bestens unterhalten und informiert."
Ronny, Hamburg
Zoey ist ein kleines Erlebnis. Wenn sie erzählt, sprudelt es locker flockig aus ihr heraus und es macht enorm Spaß, zu erleben, wie sie ihre Berliner Lieblingsorte und -menschen auch zu unseren macht, schlagfertig und ohne großen Pathos. Ihr historisches Wissen packt sie in interessante und lustige Anekdoten und in all den kleinen Kiezgeschichten spürt man ihre liebevolle Verbundenheit mit der Stadt. Als gebürtige Berlinerin bin ich sehr froh, dass es sie und ihre Arbeit gibt.
Eva, Berlin
Previous slide
Next slide

Coaching

Ich bin Feuer und Flamme und unterstütze dich mit Leidenschaft in diesen Themen:

Wie du mit einem authentischen und fesselnden Auftritt in verschiedenen Kontexten (z.B. Pädagogik, Kultur, Moderation) das Publikum begeisterst.
Wie du Konflikte in privaten und beruflichen Beziehungen lösen und eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation pflegen kannst.
Warum es nie zu spät ist, eine intersektionale Feministin* zu werden – für einen heilsamen Weg zu dir selbst und eine Welt voller Gleichberechtigung!
Erkunde, wie die Geschichte des 20. Jahrhunderts unser Verhalten in Bezug auf Kommunikation und Beziehungen beeinflusst und wie das transgenerationale Trauma uns nach wie vor begleitet.

Der Denkgenuss - Food- (for thought) Blog

„Der Denkgenuss“ – Ein Newsletter/Blog, der dich mit einer Prise Zoey Zoley und Nachdenklichkeit versorgt. Erhalte köstliche Denkanstöße, gespickt mit einer Prise Humor de la Zoey, um dein Gehirn zum Rattern und Deinen Magen zum Knurren zu bringen. Von scharfsinnigen Betrachtungen über das Leben bis zu Büchern, Dokumentation und Zitaten, die mich inspiriert haben. Und hey, wenn du wissen möchtest, wo und wann ich meinen Gehirnschmalz auf Stulle mit Brot zauberhaft serviere, dann ist dieses monatlich wechselnde News-Menü genau das Richtige für dich.
Gehirnschmalz à la Zoey serviert auf Stulle mit Brot. Der Belag ist so abwechslungsreich wie ein verrücktes Mixtape: Feminismus, Sozio-Psychologie, Musik, Chancengleichheit & Wendekinder (DDR-Millenials).
Schnapp dir einen Happen und lass uns gemeinsam den Denkgenuss auf humorvolle und geistreiche Art genießen!

Gesang

Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Wirkung und Vielfalt meiner Stimme. Die Kraft des klassischen Gesangs hatte mich dabei besonders beeindruckt. Meine Großeltern spielten eine große Rolle mich auf meinem musikalischen Weg zu bestärken. Als Jugendliche nutzte ich jede kostenfreie Chance, um zu musizieren oder singen zu können. Viele, die mich auf diesem Weg erlebt haben, ermutigten mich und sahen in mir einen ungeschliffenen Rohdiamanten. 

Volljährig, in Berlin mein erstes Geld verdienend, ergriff ich die Chance und suchte mir eine Gesangslehrerin, um eine gesunde, klassische Gesangstechnik zu lernen. Bis heute bin ich Verena Rein für ihre Expertise und Schule zutiefst dankbar. 

Mittlerweile gilt meine gesangliche Passion dem Jazz, interdisziplinären Projekten (Bsp. Theater und Gesang), sowie Fusion Genres (Neo Soul, Elektro Jazz, Elektro). 

Mew Matou

ein besonderes Jazz-Duo: Unsere Leidenschaft ist ein Jazz, der Unvorhersehbarkeit mit leidenschaftlicher Erfüllung in eine Performance einschreibt.

Berlin Jazz FLINTAKestra

Meine Vision für 2024: eine musizierende, sich gegenseitig bestärkende Gemeinschaft an Jazz-FLINTA* in Berlin. Um die Jazzbühnen noch diverser zu gestalten und bei der ich meine Stimme zum Einsatz bringen darf.

Freie Projekte

Ich liebe es mich offen und neugierig neuen interdisziplinären, musikalischen Projekten (Theater, Performance, Veranstaltung) zu widmen.

"Zoey hat ein ganz zauberhafte Stimme, die ganz von Herzen kommt und Herzen berührt. Sie hat bei unserer Trauung gesungen, und viele hatten Gänsehaut und Pippi in den Augen. Es war wirklich ein wunderbarer unwiederbringlich Moment. Hey Zoey, schön dass es dich gibt! Du bist eine kraftvolle, kreative und lebendige Frau!"
Juliane und Markus, Belzig
"Zoey’s Stimme und Ausdruck war hinreißend und nahm alle mit. Wunderbar gesungen und gestaltet, eine tolle Athmosphäre mit ihrem Pianisten! Tolles Duo! Publikumsnah und tief gehende Unterhaltung!"
Luise Breyer-Aiton, General & Artistic Director Indemini Festival & Soprano
"Von Ihrer Bühnenpräsenz bin ich immer wieder tief beeindruckt. Es verströmt sich ein Aroma von Ausgelassenheit, Gelöstheit, Kraft und doch auch Verletzlichkeit. Und diese Stimme erst! Eine gelungene Melange aus Kaffee, klarem Wasser und Whisky - einfach außergewöhnlich und harmonisch. Bei Ihren Konzerten beweist Sie ein sicheres Gespür für eine fesselnde, inspirierende Zusammenstellung der Stücke, so dass man einfach nach einem Abend wieder neuen Mut fasst."
Kristina, Berlin
"Zoey singen zu hören, fühlt sich an, als würde die Liebe dein Herz sanft streicheln. Ich kann ihre Stimme in meinem ganzen Körper spüren. Ich genieße es, dass sie Liedern aus der Vergangenheit neues Leben einhaucht. Sie ist wirklich einzigartig, und wenn Sie die Gelegenheit haben, sie singen zu hören, lassen Sie es sich nicht entgehen. Es wird Ihr Leben bereichern."
Linda, USA
Previous slide
Next slide
Skip to content